Leasing für Transport und Bauunternehmen


Ob LKW, Bagger, Schlepper oder Gabelstapler: Nutzfahrzeuge werden in vielen Wirtschaftsbereichen gewerblich eingesetzt und sind für unsere Kunden unerlässliche Arbeitsmaschinen. Darüber hinaus erfordern, z.B. im Transportgewerbe, stetig steigende Kosten durch geringere Lenkzeiten, Öko- und Betriebsstoffsteuern sowie die LKW-Maut eine kontinuierliche Optimierung des Fuhrparks. Als hersteller- und bankenunabhängige Leasinggesellschaft bieten wir hier entscheidende Vorteile: Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden gegenüber Händlern und Herstellern als Barzahler auftreten können und so beste EK-Konditionen erhalten. Daraus ergeben sich wiederum optimale Nutzfahrzeug-Leasing- und Mietkaufkonditionen. So können unsere Kunden kurzfristige Finanzierungen, auch von gebrauchten Arbeitsmaschinen, kostengünstig realisieren um damit neue Aufträge entgegenzunehmen oder die Wettbewerbsposition zu sichern.

Nutzfahrzeug-Leasing vs. Kredit


Eine Kreditfinanzierung für Nutzfahrzeuge ist in der Regel sehr viel aufwendiger, langsamer und oft mit hohen Auflagen verbunden, denn eine Bank kann eine Finanzierung lediglich auf die aktuelle wirtschaftliche Situation des Leasingnehmers abstellen, weniger auf das zukünftige Entwicklungspotential und gar nicht auf die Objektsicherheit. Wir bei der FML betrachten alle Faktoren einer Investition und schaffen durch unsere Leasing-Angebote eine attraktive Finanzierungs-Alternative. Darüber hinaus können Sie mit uns auch die Umrüstung Ihres bestehenden Fuhrparks auf E- oder Wasserstofftechnik realisieren sowie die dazu gehörende Infrastruktur finanzieren und so, ganz nebenbei, Ihren CO2 Bilanz verbessern.

Unsere Kunden leasen u.a.:


Transporter
LKW
Sattelzugmaschinen
Sattelauflieger
Anhänger
Gabelstapler
Bagger
Krahn
Busse
Müllwagen
Ambulanzfahrzeuge
Betonmischer

Leasingarten bei Nutzfahrzeugen:


Gebrauchtleasing – im Bereich von Nutzfahrzeugen wie Transporten, Lkw und Bagger, die keinem größeren technologischen Wandel unterliegen und jahrelang tadellos funktionieren, wirkt sich der niedrigere Anschaffungspreis auf eine deutlich reduzierte Leasingrate aus.

 

Sale-and-Iease-back – die Leasinggesellschaft kauft das Leasingobjekt vom Leasingnehmer und verleast diese an ihn zurück. Der Nutzer tauscht Eigentum gegen Liquidität.

 

Vollamortisationsvertrag – Leasingform, die dem Leasingnehmer eine schnelle Tilgung der Kosten (bis zu 40% der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer) ermöglicht. Die Risiken einer Neuinvestition werden vermindert. Nach Ablauf der Leasingdauer kann das Leasingobjekt gekauft oder zurückgegeben werden.

 

Teilamortisationsvertrag – Leasingform, die sich dann empfiehlt, wenn das Leasingobjekt besonders wertbeständig oder im Restwert genau bestimmbar ist (z.B. bei Fahrzeugen). Bei einem Teilamortisationsvertrag mit Andienungsrecht haftet der Leasingnehmer für diesen kalkulatorischen Restwert. Dafür kann er am Ende der Grundmietzeit das Leasingobjekte weiterleasen oder käuflich erwerben.

LEASINGVORTEIL 1

Leasing schont ihr Eigenkapital und ihre Liquidität!

LEASINGVORTEIL 2

Leasingraten sind als Betriebsausgaben voll absetztbar!

LEASINGVORTEIL 3

Leasing erhält ihre Bilanzneutralität!